SEGULA Technologies Russia

SEGULA Technologies Russia

SEGULA Technologies Russland ist Teil der SEGULA Technologies Group, einem führenden Unternehmen für Ingenieurwesen und innovative Beratung in Europa. SEGULA Technologies hat 2.300 Mitarbeiter in 70 Niederlassungen in Frankreich und 18 in anderen Ländern. Die Niederlassungen des Unternehmens befinden sich in den Industriezentren auf der ganzen Welt.

Die hochqualifizierten Mitarbeiter von SEGULA Technologies Russland erbringen Ingenieurdienstleistungen und entwickeln schlüsselfertige Projekte in 3 verschiedenen Bereichen: Luftfahrt, Automobil und Eisenbahn.

Vor der Einführung des automatisierten Informationsdatensystems musste das Unternehmen sein Rechnungswesen hauptsächlich über elektronische Kalkulationstabellen lösen, was viele Schwierigkeiten bei der Erstellung von Berichten für die lokalen Niederlassungen und den Hauptsitz mit sich brachte. Die Daten wurden in mehreren Dateien gespeichert, was ein erhöhtes Fehlerrisiko bedeutete.

Dies ist der Grund, warum die Managementebene der russischen Niederlassung entschied, ein Informationsdatensystem zu entwickeln, mit dem das Rechnungswesen des Unternehmens sowie die Erstellung der erforderlichen Berichte, das Managementrechnungswesen und das Geldmanagement automatisiert wird.

Durch die lange Erfahrung in der Automatisierung des Managementrechnungswesens und der erforderlichen Berichte in russischen Niederlassungen von anderen fremden Unternehmen wurde First BIT zum Partner des Unternehmens. Aufgrund der Marktforschung unter den Software-Produkten wurden 1C:Accounting 8 und FirstBIT Finance. PROF als die Produkte ausgewählt, die die Anforderungen des Kunden am vollständigsten erfüllten.

Die Experten von First BIT haben die Software eingerichtet und konfiguriert sowie die Anwender geschult.

Insgesamt wurden 10 Arbeitsplätze automatisiert.

Wesentliche Ergebnisse des Projekts

  • Die Erstellung der Finanz- und Steuerberichte, die Budgetplanung und das Rechnungswesen des Betriebs, einschließlich des Geldmanagements, wurden vollständig automatisiert.
  • Die Anzahl der Fehler durch die manuelle Erstellung der Berichte wurde minimiert. Die Mitarbeiter in der Abteilung Rechnungswesen und Finanzen wurden von der Notwendigkeit der vielen zeitaufwändigen manuellen Tätigkeiten entlastet.
  • Es wurde ein einheitliches Format für das Managementrechnungswesen und die Berichte auf Basis der russischen Rechnungslegungsnormen entwickelt, unter anderem der wesentlichen Formulare: Cash-Flow-Budget, Einnahmen- und Ausgaben-Budget, Bilanz-Budget.
  • Es wurden Technologien der Budgetplanung nach mehreren Szenarien in den erforderlichen analytischen Aspekten erstellt: Top-Down- und Bottom-Up-, zielgerichtete und erfolgsorientierte Budgetierung.
  • Der Ablauf einer rollierenden Planung, die eine regelmäßige Aktualisierung des Budgets und der Planungsperspektiven vorsieht, wurde eingeführt.
  • Die Beobachtung des Betriebs in Bezug auf die Budgeterfüllung und des Cash-Flows wurden sichergestellt und ein mehrstufiger Prozess für Zahlungsbestätigungen wurde organisiert, welches das Unternehmen unterstützt, die Fehlleitung von Zahlungen zu vermeiden.
  • Die Erfassung der Daten für das Budget der Erlöse und Ausgaben sowie für das Bilanz-Budget wurden im Rechnungswesen durch die Übernahme der Daten aus einem Subsystem im Rechnungswesen automatisiert.
  • Die sofortige Zusammenstellung aller Managementinformationen im Rechnungswesen, einschließlich der Ist-Daten im Rechnungswesen, wurde für alle Budgetarten zusammen mit der Möglichkeit der erforderlichen Auswertungen sichergestellt.
  • Der Ablauf der Erstellung der Berichte für die französische Zentrale wurde beschleunigt.
  • Die Überwachung der Ergebnisse der Finanz- und Geschäftstätigkeiten und die Anpassungen an aktuelle Aufgaben des Unternehmens in Echt-Zeit wurden für die Mitarbeiter möglich gemacht, damit diese die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.

Swetlana Alexandrowna Trofimowa, Leiterin Rechnungswesen, SEGULA Technologies Russland, merkt an: »Wir sind über die Auswahl der Softwarelösungen und des Automatisierungspartners sehr froh. Die Experten von First BIT haben die Einrichtung und Konfiguration prompt und in professioneller Weise ausgeführt. Demzufolge wurde ein komfortables Informationsdatensystem erstellt, das die Arbeit unserer Abteilungen im Rechnungswesen und Finanzen erheblich vereinfachte. Alle erforderlichen Berichte werden nun zeitgerecht und in hoher Qualität erstellt. Die Fehler sind praktisch aus dem Prozess der Vorbereitung der Berichte im Rechnungswesen eliminiert. Die Anzahl der manuell durchgeführten Vorgänge wurde verringert und das Management hat nun die Möglichkeit, aktuelle Informationen über die Aktivitäten des Unternehmens in Echt-Zeit zu bekommen.«

Zurück zur Liste

SEGULA Technologies Russia

SEGULA Technologies Russia

First BIT has finished the development of the effective financial management system in the engineering company, SEGULA Technologies Russia.

SEGULA Technologies Russia is a part of SEGULA Technologies Group, which is a leading corporation in engineering and innovative consulting based in Europe. SEGULA Technologies relies on 2,300 employees in 70 branches in France and 18 other countries. The company’s subsidiaries are located in the industrial centers all over the world.

The highly qualified employees of SEGULA Technologies Russian render engineering services, developing turnkey projects in three different fields: aerospace, automotive and railway.

Prior to introduction of the automated information data system, the company had to solve its managerial accounting mainly through electronic spreadsheets, which caused many difficulties in preparing reports for the local management company and the head office. The data used to be saved in several files, which led to a high risk of errors.

That is why the management level of the Russian Branch decided to develop an information data system that would automate the company’s accounting, as well as the preparation of mandatory statements, managerial accounting and cash management.

With a long proven experience in automation of managerial accounting and mandatory statements in Russian branches of other foreign companies, First BIT has become the company’s partner. As a result of the software products market research, the solutions 1C:Accounting 8 and FirstBIT Finance. PROF have been chosen to meet the client’s requirements to the fullest.

First BIT experts have set up and configured the software and provided training for the users.

A total of 10 work nodes have been automated.

Major results of the project

  • The preparation of financial and tax reports, budget planning, business accounting, including money management, have been entirely automated.
  • The number of errors caused by manual preparation of reports has been minimized. Employees in accounting and financial department have been relieved from the necessity of performing many time-consuming operations manually.
  • A unified format of managerial accounting and statements based on Russian accounting standards has been developed, including main forms: cash flow budget, revenue and expenditure budget, balance budget.
  • There have been implemented technologies of budget planning according to multiple scenarios in the necessary analytical aspects: top-down and bottom-up, aims-based and achievements-based budgeting.
  • The procedure of rolling planning that includes budget update and change of planning perspectives on a regular basis has been introduced.
  • Operation monitoring of budget performance and cash flow has been ensured and multistage payment confirmation process has been organized, which allows the company to avoid misallocation.
  • The managerial accounting data acquisition for the revenue and expenditure budget, as well as for the balance budget, has been automated by translating data from the accounting subsystem.
  • Prompt forming of managerial accounting, including actual-budget accounting, has been ensured for all types of budget along with the ability to obtain all the necessary interpretations.
  • The process of preparing statements for the French head office has been sped up.
  • The monitoring of the results of financial and business activities and adjustments to current tasks of the company in real time have become possible for the employees of the company to achieve the best financial results.

Svetlana Alexandrovna Trofimova, chief accountant, SEGULA Technologies Russia, notes: “We are happy with the choice of the software solutions and automation partner. The First BIT experts performed the software setup and configuration promptly and in a professional way. As a result, a convenient information data system has been created which has substantially facilitated the work of our company’s accounting and finance departments. All the necessary reports are now formed on schedule and with high quality. The errors have been virtually eliminated from the process of preparing accounting reports. The number of processes performed manually has decreased, and the management now has the opportunity to get up-to-date information on the company’s activities in real-time mode.”

Back to the list