I-T-R (TIRE PROS)

I-T-R (TIRE PROS)

Die Fachleute von First BIT haben soeben das Projekt für die Automatisierung der geschäftlichen Aktivitäten von I-T-R (TIRE PROS) mit Hilfe von 1C:Accounting 8 CORP und FirstBIT Finance.Management Accounting abgeschlossen. Resultierend aus dieser Initiative hat sich die Anzahl der Routine-Aufgaben der Finanzabteilung verringert, die Ist-Daten für die IFRS-Konten werden schneller erfasst, die Arbeitsbelastung der Buchhalter wurde erheblich verringert, die Erstellung der Dokumente des Finanzrechnungswesens geht wesentlich schneller vonstatten, und die Genauigkeit der Daten hat sich verbessert.

TIRE PROS — eine Marke von ITOCHU Corporation, einem der führenden japanischen Sogo Shoshas (allgemeinen Handelsunternehmen). Eine Filialkette mit aktuell mehr als 500 Reifenzentren auf der ganzen Welt hat sich unter diesem Markennamen entwickelt. Die Ladenkette ist offzieller Partner der größten Reifenhersteller auf der Welt: Bridgestone, Yokohama, Continental, Goodyear, Michelin, Pirelli, Cooper.

Das zuvor benutzte Buchhaltungssystem erfüllte nicht alle Anforderungen des Unternehmens. Die Mitarbeiter hatten oftmals folgende Probleme:

  • IFRS-Berichte wurden mit Hilfe von Kalkulationstabellen erstellt;
  • Daten des Rechnungswesens wurden nicht zeitnah erfaßt;
  • die Erstellung der Berichte im Rechnungswesen dauerte 5–10 Tage.

Das Unternehmen brauchte ein Informationssystem mit einem qualitativ hochwertigem Finanz- und Managementrechnungswesensystem, das die für die Erstellung von Berichten benötigte Zeitdauer verkürzt und die Zuverlässigkeit der Informationen des Rechnungswesens erhöht.

First BIT wurde der Partner für den Entwurf und die Implementierung des neuen Informationssystems. Als Basisplattform wurden 1C:Accounting 8 CORP sowie die Branchenlösung FirstBIT FINANCE.Management Accounting gewählt.

Die Mitarbeiter von First BIT entwarfen ein einheitliches Informationssystem, das die Prozesse im Steuer-, Finanz- und Managementrechnungswesen automatisierte und die steuerlichen und internen Standards befolgte. Zusammengefasst war das Ergebnis:

  • mehrere Szenarien der rollierenden Budgetplanung konnten durchgeführt werden;
  • alle Ist-Daten für die IFRS-Konten wurden in Echtzeit erfasst;
  • es musste nicht mehr auf den Monatsabschluss des Rechnungswesens gewartet werden, um erste Finanzergebnisse zu erhalten;
  • die Finanzberichte werden jetzt viel schneller erstellt;
  • die Richtigkeit und Gültigkeit der Informationen hat sich verbessert.

Während des Projekts wurden 50 Arbeitspältze automatisiert. Im Rahmen des Implementierungsprozesses wurden Schulungen für die Endanwender abgehalten und detaillierte Anweisungen verfasst.

Zurück zur Liste

I-T-R (TIRE PROS)

I-T-R (TIRE PROS)

First BIT specialist have just finished the project for the automation of I-T-R (TIRE PROS)’s business activities using the 1C:Accounting 8 CORP and FirstBIT Finance. Management accounting. As a result of this the number of routine operations of the financial department has been decreased, the actual data for the IFRS accounts is gathered faster, the workload on the accounting clerks has been substantially reduced, the fiscal accounting documents generation speed has been increased substantially, as well as the data accuracy.

TIRE PROS — a brand name owned by ITOCHU Corporation one of the leading Jananese sogo shosha (general trading companies). A chain of stores, numbering more than 500 tire centers throughout the world at the moment, has been developed under this brand name. This chain of stores is an official partner of the world’s largest tire manufacturers: Bridgestone, Yokohama, Continental, Goodyear, Michelin, Pirelli, Cooper.

The earlier used accounting system didn’t meet all the company’s requirements. The employees had often met the following difficulties:

  • IFRS reports had been made using spreadsheets;
  • accounting data had not been entered in real time;
  • 5—10 days had been spent on accounting reports generation.

The company needed an information system that would allow for a high quality fiscal and management accounting, reduce the report generation time, increase the reliability of the accounting information.

First BIT became a partner for the design and implementation of the new information system. 1C:Accounting 8 CORP was chosen as an base platform, as well as the First BIT’s industry branch solution FirstBIT FINANCE.Management accounting.

First BIT employees designed a unified information system that automated the tax, financial and management accounting processes, abiding by the fiscal and the internal standards. As a result of this:

  • the ability to run multiple scenarios of the rolling budget planning has been made available;
  • all the actual data for the IFRS accounts is gathered in real time;
  • there is no need to wait for the accounting month’s closure any more, in order to receive preliminary financial results;
  • the fiscal reports are generated much faster now;
  • the information accuracy and validity increased.

50 work places were automated during the project. End-user training has been carried out during the implementation process, detailed instructions written.

Back to the list