Elopak

Elopak

First BIT hat ein Automatisierungsprojekt in  Elopaks neuem Werk in Russland abgeschlossen. Auf Basis von 1C:Manufacturing Enterprise Management 8, hat First BIT Elopak Russlands Produktionsplanung organisiert, einen ununterbrochenen Materialfluss an die Produktionsabteilungen sichergestellt, ein präzises Lagerverwaltungssystem eingerichtet und die Anzahl der im Werk beschäftigten Mitarbeiter optimiert. Zum Beispiel gibt es in den Logistik- und Produktionsplanungabteilungen 1 oder 2 Mitarbeiter pro Warenlager, welches etwa der Hälfte eines typischen Elopak-Werks in anderen Ländern entspricht. Gemäß Elopak Russlands Management ist der im russischen Werk mit Hilfe von 1C:Manufacturing Enterprise Management 8 geschaffene Produktionsplanungsabschnitt besser organisiert als in allen anderen Werken des Unternehmens.

Elopak wurde 1957 gegründet und ist der Weltmarktführer in der Verpackung flüssiger Lebensmittelprodukte. Das Unternehmen gehört zur Ferd Group, einem von Norwegens größten Industriekonzernen im Privatbesitz. Der Konzern hat 14 Herstellungswerke. Elopak hat Geschäftseinheiten und Niederlassungen in mehr als 40 Ländern, verkauft Produkte in mehr als 100 Ländern und beschäftigt 3000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist seit mehr als 10 Jahren in Russland geschäftlich tätig und hat sein erstes russisches Werk 2011 in St. Petersburg eröffnet. Um einen erfolgreichen Start der russischen Betriebsabläufe sicherzustellen, hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, das Werk mit Hilfe moderner Software zu automatisieren.

Dazu mussten die folgenden Prozesse automatisiert werden:

  • Beschaffungsplanung für Produktionsmaterial;
  • Vertriebsplanung;
  • Produktionsplanung, inklusive Make-to-Order;
  • Lagerverwaltung;
  • Schnelles Managementinformationssystem;
  • IFRS-Berichtswesen;
  • Integration mit den im Unternehmen verwendeten BI-Systemen.

Nach der Analyse der verfügbaren Softwarealternativen auf dem russischen Markt wählte das Unternehmen 1C:Manufacturing Enterprise Management 8 aus, das die gewünschte Funktionalität in einem einzigen System vereint. Zur Implementierung der Software wählte das Unternehmen First BIT, einen sehr erfahrener Integrator von Automatisierungssoftware in Industrieunternehmen.

Die Herausforderung bestand darin, das Werk zu automatisieren, während es sich noch im Aufbau befand. Die verfügbaren Informationen über den zukünftigen Produktionsprozess waren spärlich. Dies bedeutet, dass der Vorprojektuntersuchung und der Modellierung verschiedener Situationen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden musste. Um die Produktionsplanungsprozesse optimal zu strukturieren, berücksichtigte First BIT zunächst die optimalen Geschäftsabläufe in führenden, modernen ERP-Systemen. First BIT integrierte 1C:Manufacturing Enterprise Management 8 mit dem BI-System des Unternehmens am Hauptsitz in den Niederlanden und schulte die Mitarbeiter darauf. First BIT führte das Softwaresystem gleichzeitig mit dem Start des Werks ein.

Aufgrund dessen konnten 90 Mitarbeiter sofort mit der Arbeit in einem System beginnen, das das Rechnungswesen des Unternehmens, das Finanzmanagement, die Herstellung, das Warenlager, die Logistik, die Beschaffung und den Vertrieb vollständig automatisierte.

Hauptvorteile des Projekts

Material wird ohne Unterbrechung in die Produktion geliefert, gemäß einem Terminplan, der entsprechend den sich ändernden Produktionsprognosen und dem Lager angepasst werden kann.

Die Produktionsplanungsprozesse wurden von Grund auf neu entwickelt. Produkte werden nur auf der Basis der im System abgelegten und von der Kundenbetreungsabteilung genehmigten Aufträge produziert.

Die Produktionsabteilung erstellt den Produktionsplan entsprechend den Produktionsfenstern. Die Planungsabteilung erzeugt im System eine Liste von Produktionsaufgaben. Sie berücksichtigt verschiedene Indikatoren, wie die Konfiguration der Verpackung, den Satz der Farbskalen für den Druck und die Rüstzeit der Anlage.

Es gibt 2 Produktionsstufen. In Stufe 1 wird das Werkstück produziert und das Bild sowie die Kundeninformationen werden auf die Vorlage gedruckt. In Stufe 2 wird das Werkstück geklebt. Eine zuverlässige Produktionssteuerung minimiert Verluste aufgrund von Defekten.

Die Fertigprodukt werden verpackt und auf Paletten gestapelt. Das Warenlager ist in Richtung optimaler Effizienz organisiert, mit Paletten auf Regalen in getrennten Zellen, jede mit ihrem eigenen Barcode. Beim Kommissionieren des Auftrags verwendet der Gabelstaplerfahrer ein Datenerfassungsterminal zur Ermittlung der Position des gewünschten Produkts (Regel, Ebene und Spalte) und fährt es zum Ladedock.

Das System enthält einen Mechanismus, der die Selbstkosten gemäß den Grundsätzen von IFRS berechnet. Alle erforderlichen Berichte werden sofort erstellt und an den Hauptsitz des Unternehmens gesandt. Das Management hat immer aktuelle Informationen über die Werksaktivitäten, so dass es zeitnahe Führungsentscheidungen treffen kann.

Victor Kraytor, Finanzdirektor bei Elopak, bemerkt: »Die wirtschaftliche Bedeutung der Einführung des Systems auf Basis von 1C:Manufacturing Enterprise Management 8 wurde fast sofort nach dem Anlauf des Werks deutlich. Die Automatisierung erlaubte uns eine Minimierung der Belegschaft. Zum Beispiel haben wir 1 oder 2 Leute pro Warenlager in den Logistik- und Produktionsplanungsabteilungen, was der Hälfte der anderen Werke von Elopak entspricht. Und die Manager stimmen darin überein, dass der Produktionsplanungsabschnitt der Beste von allen Werken des Unternehmens sei. Wir sind First BIT für ihre Unterstützung beim Projekt dankbar und wollen weiter mit ihnen arbeiten. Insbesondere planen wir eine detaillierte Kostenrechnung für jede Palette, werden die Kontrolle der Zahlungen an den Zoll verstärken und die speziellen Anforderungen des Unternehmens in der Lagerbuchhaltung implementieren.«

Zurück zur Liste

Elopak

Elopak

First BIT has completed an automation project at Elopak’s new plant in Russia. Based on 1C:Manufacturing Enterprise Management 8, First BIT organized Elopak Russia’s production planning, ensured uninterrupted flow of materials to the production departments, set up an accurate inventory accounting system and optimized the number of staff employed at the plant. For example, in the logistics and production planning departments there are 1 or 2 workers per warehouse, which is half that of a typical Elopak plant in other countries. According to Elopak Russia’s management, the production planning section created at the Russian plant using 1C:Manufacturing Enterprise Management 8 is better organized than at any of the company’s other plants.

Established in 1957, Elopak is the world’s top maker of packaging for liquid food products. The company is owned by Ferd Group, one of Norway’s largest privately-owned industrial groups. The group has 14 manufacturing plants. Elopak has units and subsidiaries in more than 40 countries, sells products in more than 100 countries, and employs 3000 people. The company has been doing business in Russia for more than 10 years, having opened its first Russian plant in St. Petersburg in 2011. In order to ensure the successful launch of Elopak’s Russian operations, the company decided to automate the plant using advanced software.

It was necessary to automate the following processes:

  • Production materials procurement planning;
  • Sales planning;
  • Production planning, including made-to-order;
  • Warehouse management;
  • Fast managerial reporting;
  • IFRS reporting;
  • Integration with BI systems used in the company.

After analyzing the available software alternatives on the Russian market, the company chose 1C:Manufacturing Enterprise Management 8, which unites all of the desired functionality in a single system. To implement the software, the company chose First BIT, a highly experienced integrator of automation software in industrial enterprises.

The challenge was to automate the plant while it was still under construction. The amount of information available on the future production process was minimal. This meant it was necessary to pay special attention to pre-project investigation and modeling various situations. In order to optimally structure the production planning processes, First BIT took into account the best practices used in modern leading ERP-systems. First BIT integrated 1C:Manufacturing Enterprise Management 8 with the BI system of the company’s headquarters in the Netherlands, and trained the employees on it. First BIT launched the software system concurrently with the launch of the plant.

As a result, 90 employees were able to immediately begin working in a system that fully automated the company’s accounting, financial management, manufacturing, warehouse, logistics, procurement and sales.

Main benefits of the project

Materials are supplied to production without interruption, according to a schedule that can be adjusted according to changing production forecasts and inventory.

The production planning processes were developed from scratch. Products are made only on the basis of orders placed in the system and approved by the Customer Support Department.

The production department creates the production schedule according to the production windows. The planning department generates in the system a list of production tasks. It takes into account various indicators such as the configuration of the package, the set of colors for printing and the equipment set-up time.

There are two production stages. In stage one, the workpiece is produced and the image and customer information are printed on the template. In stage two, the workpiece is glued. Reliable production control minimizes losses due to defects.

The finished products are packaged and stored on pallets. The warehouse is organized for optimal efficiency, with pallets set on racks in separate cells, each with its own bar code. When picking the order, the loader operator uses a data collection terminal to determine the location of the desired product (rack, level and column) and moves it to the loading dock.

The system has a mechanism that calculates the self-cost in accordance with the principles of IFRS. All the required reports are promptly created and sent to the company’s headquarters. Management always has up-to-date information on plant operations so that it can make timely managerial decisions.

Victor Kraytor, Financial Director at Elopak, notes: “The economic impact of the introduction of the system based on 1C:Manufacturing Enterprise Management 8 became evident almost immediately after the plant was launched. Automation allowed us to minimize the number of staff. For example, we have 1 or 2 people per warehouse in the logistics and production planning departments, which is half that of Elopak’s other plants. And the managers are in general agreement that the production planning section is the best among all the company’s plants. We’re thankful to First BIT for their help with the project and are planning to continue working with them. In particular, we’re planning to set up a more detailed accounting of the production on each pallet, strengthen control over settlements with customs, and implement the company’s specific inventory accounting requirements.”

Back to the list